Was hat mich geprägt?
2015 – 2016 | BFD bei der Schutzstation Wattenmeer auf Hallig Langeneß |
seit 2016 | Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen |
2016 – 2019 | B. Sc. Geographie an der Universität Münster |
– Präsident des 59. und 61. Studierendenparlaments | |
– Mitglied des 59., 60. und 61. Studierendenparlaments | |
– Finanzbeauftragter im Vorstand von CampusGrün Münster | |
seit 2019 | aktiv für den Klimaschutz bei Fridays for Future #Climatejustice |
2019 – 2023 | M. Sc. Stadt- und Regionalentwicklung an der CAU zu Kiel |
– Verwaltungsratsmitglied des Studentenwerks Schleswig-Holstein | |
2021 | Auslandssemester an der NTNU Trondheim, Norwegen |
seit 2023 | Fußverkehrsbeauftragter der Landeshauptstadt Kiel |
Projekte
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Corporate Identity des Studierendenparlaments der Universität Münster
Für das Studierendenparlament der Universität Münster erstellte ich während meiner Amtszeit als 61. Präsident des Studierendenparlaments die aktuelle Corporate Identity. Zu sehen unter stupa.ms |
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Bachelorarbeit zur Fahrradverkehrsförderung in Münster
Es wird viel geschwärmt über den Radverkehr in Münster. Zugegebenermaßen ist die Infrastruktur besser als in den meisten anderen Städten, aber für die Fahrradverkehrsmengen unterdimensioniert und in einem schlechten Zustand. Wer etwas Lektüre haben will, immer gerne! |
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Gerechte Themenvergabe an der Universität Kiel
Während meiner Tätigkeit als hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der CAU zu Kiel setzte ich mir in den Kopf einen Code zuschreiben, der das bestehende first-serve-first-come-System für Referats- / Hausarbeitsthemen obsolet macht. Der Code ist hier zu finden. |
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Masterarbeit zum Fußverkehr und die Friktionen beim Queren
Die Gestaltung unserer Straßen drängt den Fußverkehr auf die Restflächen zwischen Bebauung und Fahrbahn. Dies hat zur Folge, dass Fußwege immer wieder für den durchge- henden Autoverkehr unterbrochen und Fußgänger:innen damit im automobilen System strukturell benachteiligt werden. Davon ausgehend untersucht die Arbeit wo und weshalb Bewegungen von Fußgänger:innen beim Queren unfreiwillig unterbrochen und damit Stillstände erzeugt werden. Dies folgt dem Konzept der Friktion als Ansatz der ‚mobility studies‘. Die Arbeit ist bei researchgate als Download zu finden. |